Lernkonzept

Ziel unserer Arbeit ist, zu unterstützen und alle notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln, die es jedem Einzelnen, jeder Einzelnen ermöglichen, eine oder mehrere Mappen in eigenem Tempo selbständig zu erstellen. Unterrichtsinhalte und Techniken richten sich also nach den individuellen Zielen. Da der Unterricht täglich besucht werden kann, ist regelmäßiger, intensiver Austausch, und ein konzentriertes Einsteigen in die Arbeit gegeben.

Kommunikation, Kooperation und Zuverlässigkeit sind für uns keine Schlagworte, sondern verbindlich. Erfolgreiche Absolventen der Bergischen Kunstschule unterstützen die Neuankömmlinge von sich aus, da wir als große Lerngemeinschaft verstehen. Unser Team vermittelt Kontakte zu Absolventen, deren frischen Erfahrungen im Studium, und ihren Kenntnissen.

Die Bergische Kunstschule unterrichtet vor allem bei der intensiven Vorbereitung und Erarbeitung deiner eigenen individuellen Bewerbungsmappen für das Studium in allen Fachrichtungen und differenzierten Bereichen der Kunst und des Designs.

Der Unterricht findet täglich abends ab 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr statt. Somit passt der Unterricht zu Schülerinnen und Schüler, die tagsüber in der Schule sind, im Praktikum, der Ausbildung, dem Beruf oder bereits in einem Studium. Für den monatlichen Grundbeitrag kann jede/jeder sich entscheiden, an 1 bis 5 Abenden der Woche zu kommen, auch während der Schulferien.

Wir unterrichten alle künstlerischen, handwerklichen und gestalterischen Grundtechniken, sowie die Darstellungstechniken am PC. Wir bieten Vertiefung in Animation, Fotografie und Drucktechniken. Eine große Bibliothek gemeinsame Museums- sowie Veranstaltungsbesuche unterstützen den Aufbau eines theoretischen und kunstgeschichtlichen Wissens.

Das Hauptaugenmerk liegt auf deinen individuellen Zielen, Voraussetzungen, Erfahrungen und Fähigkeiten. Wir richten den Unterricht auf die Anforderungen deiner Ziel-Hochschulen aus.

Wir unterstützen dich dabei Bewerbungsgespräche vorzubereiten, Bewerbungs- bzw. Vorstellungsvideos, digitale Präsentationen, Kurzfilme, und Gamesequenzen anzufertigen. Wir legen großen Wert auf professionelle und zielorientierte Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten. Durch eine sehr zuverlässige gemeinsame Arbeit und die angenehme Arbeitsatmosphäre werden für alle Schülerinnen und Schüler erfolgversprechende Voraussetzungen für ihre Studien- und Berufswünsche geschaffen.

Darüber hinaus bietet die Bergische Kunstschule:

• Praktika an,

• Soziale Kunstprojekte,

• Unterricht für Kinder ab 12,

• Freizeitbereich für Erwachsene.

Interessierte können sich bei einem unverbindlichen Informations-Abend aktuelle angenommene Mappen ansehen, sich mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern, bzw. jetzt Studierenden, persönlich austauschen. An diesem Abend besprechen wir an welchen Orten, an welchen Unis du studieren möchtest: Wie lauten die aktuellen Bewerbungsanforderungen(Mappeninfos)? Wann ist die Abgabe? Zeitfenster? Wurde bereits eine Mappe abgelehnt? Wie oft ist es möglich, pro Woche verbindlich und pünktlich zu kommen? Bereits vorhandene Kenntnisse, Praktika, PC Kenntnisse, zeichnerische Fähigkeiten, andere Voraussetzungen?